Allgemeine Schwangerenberatung

Unsere Beratung:

Wir beraten Sie, wenn Sie schwanger sind und Fragen haben rund um Ihre Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt und Elternschaft.

Wir bieten:

Ihnen kompetente, vertrauliche und umfangreiche Beratungen zu allen sozialen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft.

Wir informieren und beraten Sie:

• über soziale, gesundheitliche und psychologische Aspekte von Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft
  • über die Ihnen zustehenden staatlichen Sozialleistungen für Familien und Alleinerziehende (Arbeitslosengeld I und II, Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag, Wohngeld, Unterhalt) und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche
  • über medizinische Vorsorgeuntersuchungen, Hebammenhilfe und Kursangebote für Schwangere, Mütter und Väter
  • über ihre Rechte als Arbeitnehmerin gegenüber Ihrem Arbeitgeber
  • über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten (Kontaktadressen Gruppenangebote, Mutter-Kind-Kurse, Kinderbetreuungsmöglichkeiten)
  • bei Problemen während der Schwangerschaft, wenn Sie unsicher sind, wie Sie Ihr zukünftiges Leben mit Kind planen und gestalten sollen.

Wir unterstützen Sie:

• bei der Beantragung von finanziellen Hilfen aus Mitteln der Bundesstiftung "Mutter und Kind"
  • bei der Beantragung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche auf Sozialleistungen
  • bei der Durchsetzung Ihrer Rechtsansprüche