Fachstelle für Sucht und Suchtprävention

Wichtige Informationen

Die Suchtberatungsstelle führt Erstkontakte und Beratungen bis auf weiteres auch nur telefonisch durch, so dass unsere offenen Sprechstunden für persönliche Kontakte derzeit geschlossen bleiben

Stattdessen bieten wir für Ratsuchende telefonische Sprechzeiten:

• Stade
    • Dienstag 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
    • Donnerstag 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
    • Tel. 04141-411726
  • Buxtehude
    • Dienstag 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
    • Tel. 04161-644446

Weiteres Vorgehen wird mit jedem Ratsuchenden individuell vereinbart.

Auch außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir telefonisch oder per Email erreichbar. Ein Anrufbeantworter ist an beiden Standorten geschaltet. Wir rufen umgehend zurück.

Es besteht zudem die Möglichkeit der vertraulichen Email-Beratung. Bitte nutzen Sie dazu diesen link: https://www.evangelische-beratung.info/sucht-evlka

Wenn der Umgang mit Alkohol und Drogen das Leben betroffener Menschen verändert und einschränkt, wenn das Glücksspiel kein Spiel mehr ist, oder wenn Wege aus der Abhängigkeit gesucht werden, bietet die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Unterstützung an. Unser Arbeitsschwerpunkt liegt in der Beratung und Behandlung von Menschen mit schädlichem oder abhängigem Substanz-Konsum oder Verhaltensweisen (Alkohol, Medikamente, Drogen, Glückspiel und Medienkonsum, Essstörungen). Unser Ziel ist es, für und mit jedem Menschen ein fachlich gut differenziertes Hilfeangebot zu entwickeln.

Wir bieten als erste Kontaktmöglichkeit eine wöchentliche Sprechstunde, in die man ohne Anmeldung kommen kann. Folgetermine werden individuell vereinbart.

Die Beratung ist offen für Betroffene, Angehörige und sonstige Interessierte. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten überkonfessionell.

Wir bieten:

Das Team besteht aus Diplom-Sozialpädagogen/innen, Diplom-Pädagogen/innen, Diplom-Psychologen und zusätzlich einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Bereich ambulante Rehabilitation. An beiden Standorten arbeiten weibliche und männliche Berater und Therapeuten. Die Mitarbeiter verfügen i. d. R. über eine anerkannte therapeutische Zusatzqualifikation.

Für eine vertrauliche Online-Beratung Bitte hier klicken:

Wir sind Mitglied im „Qualitätsverbund Suchthilfe der Diakonie”. Der Qualitätsverbund ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die sich vertraglich verpflichtet haben, umfangreiche Qualitätsmaßnahmen durchzuführen. Die Umsetzung der Maßnahmen sowie die Einhaltung der Vorgaben des Qualitätsverbundes wird regelmäßig überprüft. Näheres erfahren Sie hier:

oder ohne Vereinbarung:
Dienstags 14:30 Uhr - 16:30 Uhr